Einwassern der MY ROLLING SWISS II vom 15.-18.März 2017

Saisonstart 2017, Einwassern der MY ROLLING SWISS II vom 15.-18.März 2017 in Medemblik

Eigentlich ist das Einwassern mittlerweile Business as usual – Neben der Freude, dass die Saison losgeht auch die Freude die alten Bekannten aus Medemblik wiedermal zu sehen.

Also kurz gefasst – bei der RSII ist die Inbetriebnahme problemlos erfolgt.

Auch Aldo und Rolf waren in Medemblik, um unsere Segelyacht „SMILING SWISS“ für die Saison 2017 vorzubereiten.
Meine beiden Segelkollegen lagen gut in der Zeit – waren bereits beinahe fertig, als ich am Donnerstag erst mit meinen Arbeiten an der «Rolling» begann…

Aber eben: und zweitens kommt es anders als man denkt…: Unsere beiden Crews für den ersten Törn sollten bereits am Freitag eintreffen, wollen das Schiff übernehmen und ihren Törn beginnen.

Von der Werft ins Ijsselmeer müssen wir am Freitag mit unseren Schiffen durch eine Schleuse und eine Zugbrücke fahren – Eigentlich kein Thema, wenn man da nicht am Donnerstagabend die Nachricht erhält, dass die Brücke ist aufgrund eines Defektes nur mit einem Tiefgang von 1.70m passierbar wäre… ok, die „Rolling“ hat 1.20m … kein Problem für mich – aber was machen wir nun mit der „Smiling“ mit 2.0m Tiefgang?

Krisensitzung in der Yacht Werft von Peter de Klerk… Schwimmkörper montieren? Kran an der Brücke? Tieflader-Transport direkt ins 2km am Ijsselmeer gelegene Marina? Es bleiben 12 Stunden Zeit zum Organisieren…!
Lösung gefunden: Tieflader! … und so kam es, dass am Freitagmorgen bei der für den Saisonstart bereitstehenden „Smiling“ gleich wieder Mast und Rigg demontiert werden müssen…!
Aber es passte alles – Das Team von Peter de Klerk hatte es im Griff!
Am Mittag auf dem Tieflader erweckte die „Smiling“ den Anschein, dass sie frisch poliert und glänzend unterwegs zu einer Boat-Show wäre…
Am späten Nachmittag stand aber auch die „Smiling“ der ersten Crew zur Schiffsübernahme bereit. Die Saison kann für beide Schiff losgehen!
Besten Dank an alle Beteiligten -Super!

Marc Pingoud

Schiffsverantwortlicher MY Rolling Swiss II

01 170317 Rolling und Smiling am Kran 02 170317 Smiling auf Lader 03 170317 Smiling auf LKW 04 170316 Neuer Plotter 05 170317-Tieflader Smiling

 


Die Kommentarfunktion ist geschlossen.