Törn 17. bis 29. Juli 2017: Dalen – Oslo

Besatzung:

Skipper 1 Florin Cadalbert, Skipper 2 Rudolf Bachmann
Crew: Max Gubler, Armin Haering, Pierre-François Sieber, Martina Wartenweiler

Wir trafen uns alle, fast alle, in Oslo, wo wir die erste Nacht im Hotel verbrachten und am nächsten Tag den Bus für die Fahrt nach Dalen nahmen. Dort stiess dann auch Max zu uns, welcher bereits schon ein paar Tage in Norwegen verbracht hatte. Die Crew war jetzt komplett und somit ging es am nächsten Tag los.

Fünf Tage verbrachten wir auf dem wunderschönen Telemarkkanal. Unsere Etappen: Von Dalen nach Kviteseid, dann nach Ulefoss, anschliessend rauf nach Notodden und schliesslich runter nach Skien. Das Wetter war uns im Grossen und Ganzen wohlgesinnt. Wir hatten Spass, die vielen Schleusen zu passieren und dabei den jungen Schleusenwärtern und –wärterinnen bei ihrem schweisstreibenden Handwerk zuzusehen. Bei Flachwasser waren wir wiederholt gefordert, die Route sicher zu meistern. Skien war dann ein Highlight: Armin bekam endlich sein Gepäck wieder und wir lernten Ove kennen (ein Kollege von Max aus früheren Zeiten) und konnten mit ihm das alte Schiff ERIK, sowie den Clubraum der Seemannsgesellschaft bestaunen.

Am Sonntag, 23.07.17 sagten wir dem Telemarkkanal Adieu. Unser erstes Ziel war Larvik. Am nächsten Tag schnupperten wir etwas am Inselchen Svenner, aber da schlechtes Wetter war, gings gleich weiter bis Tønsberg. Nun war wieder schönes Wetter angesagt und den nächsten Nachmittag und die Nacht verbrachten wir in einer schönen Bucht. Armin, Florin und Martina wagten sich sogar ins Wasser, welches überraschend angenehm warm war. Dann ging’s zurück in die Zivilisation, nach Moss. Wir legten da im Kanal, in der Nähe eines Pubs, an. Am Abend war dort ein Konzert einer einheimischen Band. Richtig rockig, richtig cool und so richtig laut!

Dann nahmen wir Kurs auf Oslo. Auf dem Weg machten wir Halt bei Oscarsborg. Nach einer schmackhaften Gemüsesuppe waren wir gestärkt für die Besichtigung der Burg, zwar bei Regen, aber deshalb nicht minder interessant und historisch lehrreich. Die kommende Nacht verbrachten wir in Leangbukta. Hier mussten wir die Dienste einer Werft für eine kleine Reparatur und vor allem zum Oelwechsel in Anspruch nehmen. Am Abend wurden wir ein weiteres Mal verwöhnt von Max’s Curry. Die letzte Etappe nach Oslo Akerbrygge war etwas rauh. Es blies ein kräftiger Wind – immerhin bei eitlem Sonnenschein. Dank der Vorankündigung beim Hafenmeister hatten wir im Hafen einen super Anlegeplatz in Poleposition, wo Florin, trotz starken Böen, souverän anlegte.

Der Törn war sehr schön und vor allem dank Kanal und Nordsee sehr vielseitig. Wir waren eine angenehme Crew, jeder und jede half überall und vor allem war der Trip sehr lehrreich! Zu viert verliessen wir am Samstag die Rolling Swiss II in Richtung Flughafen Oslo. Florin und Max blieben auf dem Schiff und absolvierten auch noch den Folgetörn.

Martina Wartenweiler

1_Dalen-Oslo 5_Dalen-Oslo 6_Dalen-Oslo 7_Dalen-Oslo 8_Dalen-Oslo 9_Dalen-Oslo


Reisetörn mit der BOOTE-Crew 24.Juni bis 8. Juli

Über den Skagerrak und mit Dank an Petrus – Von Aalborg noch Oslo: Reisetörn mit der BOOTE-Crew 24.Juni bis 8. Juli

00 Route Aalborg - Oslo

Schon beinahe ist es Tradition, dass wir zusammen mit unseren Freunden vom BOOTE-Magazin einen 14tägigen Törn in einem spannenden Revier durchführen. Interessante Häfen, Städtchen, Natur, Menschen, Schiffe und Kultur stehen dabei jeweils im Vordergrund. Neben Christian als Reiseredaktor und Morten als Fotograf haben uns diesmal Isabelle und Christoph begleitet.

Wir haben bereits einiges zusammen erlebt und wissen auch genau, dass sich keiner von uns jeweils akribisch auf ein Detailprogramm einlässt. Zu unberechenbar ist jeweils das Wetter und zu interessant die Tipps der Einheimischen vor Ort – oder auch der nautischen Törnliteratur, die sich an Bord unserer Rolling Swiss II befindet.

Auch diesmal war unser Improvisationstalent gefragt, denn nicht alle Wünsche konnten aufgrund der anhaltenden Wettersituation mit starken Winden erfüllt werden – auf jeden Fall nicht auf Anhieb 😉

Aber eigentlich sind wir alle dankbar, denn unseren primären Plan konnten wir wie beabsichtigt durchführen – inkl. meinem ganz persönlichen kleinen Traum: Einer Nachtfahrt im Hochsommer über den Skagerrak, die eigentlich keine Nachtfahrt sein sollte J

Wir beabsichtigten vom Dänischen Aalborg, am östlichen Ende des Lymfjords gelegen, zuerst dem Kattegat einen Besuch abzustatten und – wenn’s passen sollte, auch die Insel Læsø anzulaufen. Nächstes Ziel wäre das bekannte Skagen, dort wo sich Nord- und Ostsee berühren. Mit ziemlich Wind (und Wellen) schafften wir es sogar. Dass wir wegen der Wettersituation das malerische Inselchen Hirsholm «entdecken» entsprang genau dem Vorteil unserer «Rollenden Planung» – ja, es hat genug gerollt während der 14 Tage J

Achillesferse unserer Planung war die geplante rund zwölfstündige Überfahrt von Skagen über den berüchtigten, gegen Wetter aus Westen offenen Skagerrak nach Kristiansand in Norwegen. Ich bedanke mich hiermit beim Herren Petrus, denn bereits die mittelfristige Wetterentwicklung zeigte uns bei Törnbeginn (s. Wetterbild), dass der hartnäckige Westwind mit dem Durchziehen einer Front am Di, 27.Juni in einen auffrischenden Ostwind drehen wird – Der Fall war klar: Möglichst lange nach der Winddrehung wollten wir in Skagen weg – damit die Wellen und der Schwell sich bereits möglichst stark abgebaut haben – und der Ostwind mit 7 Bft noch keine Wellen aufbauen konnte. – soweit zum Plan…

… und es passte perfekt – mit der möglichen Feinjustierung der kurzfristigen Wetterentwicklung liefen wir nach einem 36-tündigen Aufenthalt in Skagen am Mittwoch um 00:00 mit eingeteilten Wachen in Richtung Norwegen aus – Kurs 275° für Stunden, spiegelglatte See, dunkelblauer und rötlicher Himmel – ein unvergesslicher scheinbar endloser Sonnenaufgang mit allen Farbfacetten… – Perfekter hätte mein Traum dieser Überfahrt nicht inszeniert werden können… Danke nach oben!

Wenn ihr Euch das Bild mit den Wetterprognosen anschaut habt: Ja es kam so, in Kristiansand angekommen legten wir auch gleich wieder einen wetterbedingten Hafentag ein: Denn wir wollten die bekannte, navigatorisch anspruchsvolle Blindleia nicht bei schlechter Sicht, Regen und 7 Bft Gegenwind befahren – Wir brauchen eine Reportage mit guten Bildern – und ehrlich gesagt, auch mir war nicht ganz wohl! Ich habe die Blindleia bereits 2009 befahren und Respekt vor der nautischen Herausforderung : Navigatorisch und bezüglich Ruderführung bei Starkwinden im engen Fahrwasser, das zum Teil mit höheren Felswänden oder Untiefen begrenzt ist.

Auch dieser Entscheid hat sich gelohnt. Wir hatten nun genügend Zeit um Oslo anzusteuern. Christoph musste leider bereits in Arendal von Bord und wir hielten den Winden weiterhin Stand: Einige Wunsch-Destinationen könnten wir erst mit Alternativprogrammen, Zwischenstopps oder zeitlicher Umdisposition erreichen. So liefen wir beispielsweise auch die wunderschöne Insel «Svenner» mit seinem Naturhafen aufgrund des Wellengangs erst einen Tag später an: Das Tageslog vom 4.Juli 2017 sagt : 7sm; 1 Motorstunde… – Auch dafür muss es Platz haben 😉

Via Oscarborg erreichten wir gemütlich Oslo, kamen zur Stadthafenrundfahrt und haben diesen Törn mit 56 Motorenstunden und knapp 400sm Distanz erfolgreich abgeschlossen.

Es war einmal mehr unvergesslich!

Wir werden Euch den Bericht von Boote gerne wieder hier präsentieren!

Auf jeden Fall freue ich mich bereits auf’s 2018!

Mit dem besten Dank an die Crew, BOOTE-Magazin und den CCS

Marc Pingoud

01 Rolling Swiss II an den besten orten 02 Start in Aalborg 04 Windig auf Laeso 06 Lokale Motive! 08 Hirsholm die Möveninsel 12 Skagen- Wo Nord -und Ostsee sich treffen 13 Prognose für Skagen 15 Nächtliche Begegung vor Skagen 17 Nachtfahrt von Skagen nach Kirstiansand 20 Wenn der Tag erwacht 25 Wetterbedingter Hafentag - Fonduezeit 30 Blindleia 32 eng ist es in der Blindleia 35 Spezielle Adresse für Pzzakurier in Arendal 37 unvergesslich - Lingoer 40 Strandbad Kragerö 42 Windig vor Tvistein fyr 45 Leuchtturm Svenner 47 Norwegen 50 auf Svenner - grossartig 52 Sunset Svenner 60 Arriving Oslo