28.09. – 04.10.2013 Emden – Amsterdam

Skipper: Marcel
Crew: René, check René und Guido

Ein Manövertörn mit ausreichend Wind

Nein, cheap es war kein Manövertörn mit einem Segelschiff, sondern mit der Rolling Swiss II. Aber jeder Segler hätte Spass an den Windverhältnissen gehabt. Nach der Schiffsübernahme und dem Einkaufen der Lebensmittel haben wir uns im Hafenbecken zunächst mit dem Schiff vertraut gemacht und einige Standardmanöver geübt.
Unsere erste Etappe führte uns dann nach Borkum. Am nächsten Tag sollte es um Terschelling herum weitergehen Richtung Zielhafen Amsterdam. Der Wetterdienst meldete Windstärken von 6 bft und Wellen von 2-3 m Höhe, so dass wir uns entschieden durch die Kanäle zu fahren. Es ging also zurück Richtung Emden und dann durch die Schleuse in den Kanal Richtung Groningen. Wir genossen die ruhige Kanalfahrt und machten am Abend im kleinen Gästehafen von Stroobos fest.
Am dritten Tag unserer Reise ging es nach Harlingen. Von dort brachen wir am nächsten Tag zunächst nach Makklum auf. Im grossen Hafenbecken übten wir intensiv An- und Ablegemanöver. Das Anlegen bei starkem, ablandigem Wind ist trotz zweier Motoren gar nicht so einfach. Nach einer Stärkung an Bord führte uns der Weg weiter nach Hindeloopen. Hindeloopen ist eine kleine Stadt mit langer Seefahrertradition. Sie war eine Handelsstadt und hatte einmal eine Flotte von mehr als 100 Schiffen. Die Verbundenheit mit dieser Tradition spürte man schon beim Hafenmeister welcher uns in Uniform mit Krawatte und Kapitänsmütze begrüsste. Das Nachtessen konnten wir mit einem Blick auf das Ijsselmeer und einen herrlichen Sonnenuntergang geniessen.
Am nächsten Morgen ging es weiter nach Stavoren. Auf dem Weg dorthin haben wir MOB-Manöver geübt, das Fahren mit hoher Geschwindigkeit und das Steuern des Bootes nur mit den zwei Motoren. Nach einem Mittagessen an Bord ging es von Stavoren aus weiter nach Medemblik.
Die vorletzte Etappe unseres Törns führte uns nach Hoorn. Von dort aus ging es dann zum Zielhafen in Amsterdam. Auf unserem Törn haben wir viele Schleusen passiert, konnten die Ruhe auf den holländischen Kanälen geniessen und die Fahreigenschaften der Rolling Swiss II in raueren Gewässern kennenlernen.
Unser Skipper war mit seiner ruhigen Art ein sehr guter Instruktor. Unsere Kenntnisse über das Manövrieren einer zweimotorigen Motoryacht bei unterschiedlichen Windverhältnissen konnten wir erweitern und vertiefen. Und einem Teil der Crew wurde bewusst, dass es auch in den flachen Niederlanden landschaftlich sehr reizvoll sein kann.


21.09. – 28.09.2013 Kiel – Emden

Croisière Moteur de Kiel à Emden (21.09 au 28.09.2013)

21.09.2013
Chaque paire d’équipiers ayant choisi différents moyens pour rejoindre Kiel, nous nous retrouvons tous sur le bateau samedi à midi pour faire route vers l’écluse permettant d’accéder au Nord Ost Kanal (NOK). Il s’agit de ne pas trop traîner car nous avons choisi de faire route par l’Eider et les prévisions météo nous indiquent une fenêtre propice en début de semaine pour nous diriger de l’embouchure du fleuve jusqu’à l’ile d’Helgoland.
Les écluses semblaient attendre notre arrivée et s’ouvrent au moment où le Rolling Swiss II se présente devant les portes. La première manœuvre et le passage du sésame s’effectue sans problème. Le trafic est faible pour le canal le plus fréquenté au monde. Mais nous sommes samedi et les porte-conteneurs sont certainement aussi parfois au repos. Nous naviguons tranquillement en direction de Rendsburg où nous nous arrêtons pour la nuit. Ce soir-là, il y avait suffisamment d’eau pour nous porter.

22.09.2013
Départ tôt le matin avec pour objectif la ville de Friedrichstadt. Cette fois-ci, nous croisons quelques porte-conteneurs impressionnants sur le NOK. Il vaut mieux se tenir bien à tribord et éviter les remous et aspirations lors des croisements. Il s’agit également de rester attentif lors de la traversée des bacs câblés. La bifurcation vers l’Eider se fait en fin de matinée en passant une petite écluse payante. Les 2 moteurs du Rolling nous poussent gentiment au travers d’une campagne bucolique. De nombreux pêcheurs taquinent le poisson sur leurs petites barques et nous sont reconnaissants de leur éviter nos remous chaque fois que nous ralentissons en les apercevant. Nous sommes chaque fois incroyablement surpris par l’audace des ingénieurs qui nous font passer sous des ponts basculants tournant ou juste suffisamment adaptés à la hauteur de notre bateau.

Arrivés presque à destination, nous constatons que l’écluse d’entrée à Friedrichstadt est fermée pour maintenance. Même après-coup nous ne trouvons nulle part une information à ce sujet. Les alternatives étant limitées, nous décidons de poursuivre notre route jusqu’aux prochains abris indiqués sur la carte. Parmi les rares possibilités offertes, nous nous amarrons à Tönning. Le port communal étant à sec à marée basse, nous nous plaçons au quai réservé aux embarcations ne pouvant pas poser, devant le bateau touristique Adler II. Là, le capitaine de ce dernier nous informe, tout en lavant son camping-car, que l’écluse de sortie en Mer du Nord était fermée le lendemain pour travaux.

23.09.2013
Effectivement, la marée basse du lundi matin n’est jamais remontée… Nous en profitons pour visiter la ville et les environs.

24.09.2013
L’eau étant enfin revenue nous planifions notre départ en milieu d’après-midi avec pour objectif la petite île d’Helgoland. Une fois passée l’écluse de sortie -gratuite- nous nous retrouvons en Mer du Nord suivant un balisage posé par les pêcheurs. Il ne faut jamais se fier ni aux cartes ni au GPS dans cette zone ! Nous approchons de nuit à Helgoland tout en exerçant notre pratique radar et le RIPAM. Le port est accessible à toute heure et nous savons qu’il y a suffisamment d’eau. Nous évitons soigneusement les bouées à peine visibles dans le port et amarrons sans problème.
La journée est digne de la Mer du Nord : magnifiquement fraîche et pluvieuse. Nous visitons l’île, ses boutiques, ses trous d’obus et ses falaises, en ciré. Ce jour-là, nous avons eu de l’eau au-dessus et au-dessous du Rolling.

25.09.2013
Départ à 04:00 pour rejoindre la côte, cap sur Borkum. La mer est bien formée et le Rolling roule en suivant de belles vagues arrière. Après le passage de deux rails et une pratique intensive du radar, l’arrivée près des côtes se fait en passant à proximité d’impressionnants champs d’éoliennes. L’estran n’est jamais loin et il s’agit à nouveau de suivre attentivement le balisage jusqu’au port de Borkum. L’endroit n’est pas vraiment un port de plaisance. Nous obtenons toutefois l’autorisation de nous amarrer pour le repas de midi. Il se compose d’un magnifique plat de pâtes préparé par les deux Italiens du bord qui doivent lutter pour ne pas suivre les conseils avisés du reste de l’équipage sur toutes les subtilités de la préparation de ce met transalpin.

Une fois les estomacs calés, nous appareillons pour Elfjzil (prononcer « Elfsell »), ville hollandaise située sur l’autre rive de l’Eems. Le soleil est revenu. En arrivant au port, la pompe est libre et nous profitons de faire le plein de fioul. A ce moment précis, nous avons la confirmation que nous sommes bien sur un bateau moteur et non sur un voilier. Plaisanterie mise à part, notre consommation a été tout à fait raisonnable. Après une navigation de 11 heures, nous prenons une douche bien méritée avant de nous rendre au restaurant conseillé par le garde-port. Le repas à base de poisson fraîchement pêché fut délicieux, démentant tous les préjugés que l’on peut avoir sur la cuisine hollandaise. De retour sur le Rolling, la hauteur d’eau étant suffisante, nous passons une nuit tranquille et calme.

26.09.2013
Nous quittons Elfjzil pour Emden. L’Eems est calme, le temps radieux et le Rolling glisse doucement vers sa destination finale. D’un côté les moutons paissent paisiblement sous les éoliennes, de l’autre, l’estran scintille sous le soleil. Sur le bateau, une partie de l’équipage fête dignement le passage des 100 milles en mer et 5 jours de navigation et se congratule chaleureusement.

Après le passage de l’écluse nous permettant d’accéder au port de commerce, nous attendons l’ouverture du dernier pont de chemin de fer. À 11:55, nous entrons dans le port d’Emden, et, une fois à quai, organisons les nettoyages. Tout à coup, en milieu d’après-midi, la sonnerie du téléphone du skipper retentit de manière habituelle mais étrange… C’est le secrétaire général du CCS. Après les salutations d’usage, la question posée par Marc Rösch fut formulée à peu près ainsi : „Euh…Jean-Paul, notre Commodore a reçu une information indiquant que le Rolling était échoué et que l’équipage avait dû être évacué… qu’en est-il exactement ?…“… Devant le sérieux du ton de son interlocuteur, Jean-Paul répondit immédiatement que l’équipage était sauf et le bateau à bon port.

Une fois le téléphone raccroché, l’équipage, qui avait tout de même tendu l’oreille, reprit ses tâches de manière assidue tout en pensant de concert qu’une croisière d’échouage pourrait être un prochain thème de navigation, mais pas avec ce bon Rolling.

27.09.2013
Arrivés au terme de notre voyage, nous devons malheureusement tirer le rideau sur cette belle croisière et remettons le Rolling Swiss II majestueusement posé sur l’eau à l’équipage de relève.

Mauro
05.10.2013


07.09. – 14.09.2013 Göteborg – Kopenhagen

Skipper: Florin und Andreas
Crew: Daniela und André, cialis Monika und Anthony

„Und zum Schluss eine Nachtfahrt“

Kurzfristig wurde mir Ende August der Törn Göteborg – Kopenhagen übergeben, meine Feuertaufe als Skipper 1.
Ein Teil der Crew waren mir schon seit längerem bekannt, nicht aber der Skipper 2 und die beiden andern Crewmitglieder, weil das Crewtreffen natürlich schon stattgefunden hatte. Ich stürzte mich also in die Vorbereitungsarbeiten, kramte ein Logbuch hervor aus der Zeit als ich noch Meilen sammelte und diese Gegend befahren hatte. Auch begann ich die Wetterentwicklung, welche sich immer besser entwickelte im Internet zu verfolgen.
Die erste Begegnung mit der Crew fand bereits am Freitagabend bei einem gemeinsamen Abendessen statt und ich wurde immer zuversichtlicher, konnte ich doch feststellen, dass ich keine Greenhörner an Bord haben werde.
Am Samstagvormittag ging es rasch vorwärts, waren Daniel, André und Andreas doch schon während der vorhergehenden Woche mit der RS II unterwegs, was die Schiffsübernahme und das Einrichten wesentlich erleichterte. Ein Teil der Crew besorgte die Einkäufe, während die Zurückgebliebenen die erste Etappe planten und ich mich in der Rolle als Skipper 1 mit der RS II vertraut machen konnte.
Der gewonnene Vorsprung auf die Planung erlaubte uns bereits um 1500 abzulegen und Kurs auf eine der vielen, Göteborg vorgelagerten Inseln, Fotö anzusteuern wo wir nach kurzer Fahrt um 1730 anlegen konnten. Der Hafen war zwar bereits voll belegt, es war ja Samstag. Dank einem Tipp eines Schweden fanden wir aber doch einen Liegeplatz und wurden sogar mit Krabben und Riesencrevetten verwöhnt, was wir mit Schweizer Schokolade verdankten. Die Einladung zur Vernichtung von harten Getränken liessen wir dann aber aus und blieben an Bord bei Rioja und Pasta.
Für Sonntag hatten wir uns vorgenommen zuerst noch etwas nach Norden zu fahren, um die Fahrt durch die Schärenlandschft zu geniessen. Unser Ziel, Marstrand erreichten wir am frühen Nachmittag, so dass wir vor dem Abendessen noch Zeit für einen ausgiebigen Spaziergang rund um die eindrückliche Burg hatten.
Für Montag hatten wir uns vorgenommen auf Salö, der kleinen Insel mit dem Leuchtturm, welcher der Ansteuerung von Göteborg dient, anzulegen. Wir wussten, dass es dort sehr eng sein würde und fanden leider die wenigen Plätze (2) auch schon vor Mittag belegt. Somit ging es weiter in den Jachthafen von Donsö, welcher sich seit meinem letzten Besuch vor sechs Jahren gewaltig entwickelt hat.
Am Dienstag verliessen wir die Schärenlandschaft für einen grösseren Schlag mit Ziel Varberg. Die ab dem halben Weg etwas eintönige Fahrt wurde aufgelockert als Daniela und André ihre 500ste Seemeile hinter sich hatten. Eine Stunde später war es dann auch für Anthony soweit, die Pflichtmeilen waren erfüllt. Auch in Varberg haben wir zeitig angelegt. So blieb noch Zeit um die Burg zu umrunden und anschliessend eine Testfahrt mit dem neuen Dingi zu unternehmen.
Auch am Mittwoch gab es einen grösseren Schlag bis nach Torekov. Das schönste dabei war das Wetter und die ruhige See. Zur Abwechslung wurden noch MOB Manöver, sowie ein kurzer Speedrace gefahren.
Für den Donnerstag hatten wir uns viel vorgenommen und legten bereits um 0900 ab. Das erste Etappenziel war Landskrona wo wir kurz nach Mittag anlegten. Die Zeit bis zum Eindunkeln verbrachte jeder nach seinem Geschmack, mit einem Besuch des nahen Stadzzentrums zu einem kleinen Imbiss oder einfach mit ein wenig an der Sonne liegen. Um 2000 Uhr war es dann soweit, die Dämmerung brach herein und wir legten zu unserer Nachfahrt nach Kopenhagen ab.
Dank der guten Vorbereitung der Crew wurden die Leuchtfeuer während der Überfahrt jeweils rasch identifiziert. Etwas anspruchsvoller wurde es bei der Annäherung an Kopenhagen. Es war nicht immer einfach, die für uns wichtigen Feuer im Lichtermeer der Stadt zu erkennen. Etwas erleichtert war ich schon, als wir um 2300 Uhr in der Nähe der Amalienborg am Larsen Plaat festmachten.
Der Freitag war leider geprägt von zeitraubenden Fahrten auf der Suche nach einer „funktionierenden“ Tankstelle. So kamen wir leider erst bei einbrechender Dunkelheit im Hafenrestaurant von Kastrup zu unserem wohlverdienten Dinner. Anstatt in Downtown Kopenhagen beschlossen wir den Abend im Clublokal des Segelvereins Kastrup wo wir nach verschiedenen Bierchen mit einem Klubwimpel beschenkt wurde (ein CCS Wimpel war schon vorhanden).
Von meiner Seite eine tolle Erfahrung mit einer aufgestellten und kompetenten Crew.
Herzlichen Dank,
Florin


31.08.- 07.09.2013 Oslo – Göteborg

Skipper: Ernst und Andreas
Crew: Daniela Marc-Henry und André

„Enge Kanäle und tiefe Brücken“

Der Törn startete in Oslo mit der Übernahme der Rolling Swiss II bei starker Bewölkung und einsetzendem, pharm anhaltendem Regen. Während sich die Skipper um die Übernahme kümmerten und die Trader 42 in Augenschein nahmen, rx ging der Rest der Crew zum Einkaufen. Nachdem alles auf der Rolling Swiss II verstaut war, gönnten wir uns den ersten Mittagslunch. Nach der Sicherheitsinstruktion des Skippers 2 machten wir uns auf den Weg zum ersten Anker- und Übernachtungsplatz Son – mittlerweile bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel. Die Ausfahrt aus dem engen Hafenbecken war ein echtes Meisterstück, welches unser Skipper mit Bravour meisterte.

Aufgrund Wind und Wellen verlief die erste Nacht auf der Rolling Swiss II schaukelnd, was aber dem Schlaf keinen Abbruch tat. Nur eine knarrende Türe liess uns zwischendurch aufschrecken. Frühmorgens war es dann wieder sehr still – was für ein harmonisches und friedliches Erwachen! Der Schiffsbetrieb und das Bordleben nahmen seinen Lauf. Heutiges Ziel war einen Ankerplatz bei der Insel Kirköy. Leider fanden wir keinen geeigneten Platz, also legten wir am Steg in Skjaerhalden an.

Nach dem Frühstück und Wasser bunkern gab es für jedes Crewmitglied ein An- und Ablege-Manöver. Gelernt wurde das Eindampfen in die Vorspring. Sehr lehrreich und immer wieder wichtig, unter verschiedensten Umständen – wie Wind und Strömung – die Manöver durchzuführen. Anschliessend fuhren wir eine Etappe nach Strömstad, welches bereits in Schweden liegt. Hier genossen wir das wunderschöne, stahlblaue Wetter und machten gleich noch ein paar Einkäufe. Anschliessend fuhren wir in einen kleinen Hafen in Havstensund, wo es weder Landstrom noch Wasser gab. Eine sternenklare Nacht unterstrich die Idylle.

Tag 4 brachte eine spannende Etappe. Wir durchquerten zwei Kanäle; den Hamburgsund und den Sotekanalen. Der erste bescherte uns tolle Fotomotive und eine fantastische und gepflegte Landschaft. Hier haben wir angelegt und gönnten uns die Mittagspause in einem typischen Fischladen und -lokal. Der zweite Kanal war sehr eng und wir mussten eine tiefe Brücke passieren. Da die Route doch ziemlich Komplex war, wurde fast die ganze Strecke manuell gesteuert und durch die Kanäle nur auf Sicht navigiert.

Die weitere Scherenfahrt brachte uns bei einem Zwischenstopp nach Gullholmen. Ein hübscher idyllischer und typischer Ort, welcher aber auch ausserhalb der Saison bis auf ein paar Bewohner ausgestorben ist. Ziel der heutigen Etappe war Kälkerö. Eine kleine, unbewohnte Insel, welche nur ein paar einheimische Vögel beherbergte. Hier haben wir mit dem Heckanker und 2 Bugleinen – wovon eine an einem selbst eingeschlagenen Ring – das Schiff befestigt. Anschliessend gab es eine kurze Dinghi-Instruktion und dann eine Erkundungstour. Spannend war, dass es in unserem Ankergebiet von 20.00 h bis 23.00 h von der schwedischen Coastguard eine grosse Rettungsübung gab, welche wir von unserem Logenplatz aus verfolgen konnten.

Tag 6 heisst das Etappenziel Styrsö Sandvik. Dieses liegt kurz vor Göteborg, unserem Ziel für diesen Törn. Auf dieser kleinen Insel, welche ebenfalls ausserhalb der Saison leer ist, wurde Diesel getankt und anschliessend in der Bordküche ein letztes Mal eine feine Abschiedsmahlzeit gekocht.

Ankunft in Göteborg! Nun wurde das Schiff geschruppt, geputzt und auf Hochglanz poliert. Eine schöne, wettertechnisch geniale und lehrreiche Woche war vorbei.

Daniela